Möchten Sie ihre Liebe zum Lesen mit anderen teilen? Möchten Sie an der Ausbildung, dem Erfolg und der Emanzipation anderer teilhaben?

Die Association L.I.R.E. (Lire pour s’Instruire, Réussir et s’Emanciper = Lesen, um sich zu bilden, erfolgreich zu sein und sich zu emanzipieren) arbeitet mit Schüler_innen der Primar- und Mittelstufe, um das Lesen in allen Formen zu fördern und den Kindern das Handwerkszeug mitzugeben, das ihnen während ihrer Schullaufbahn und darüber hinaus dient.

Sie werden einen Aufenthalt in Kpalimé verbringen, der von vielen Erfahrungen, Entdeckungen, gemeinsamem Teilen und dem Dienst an der Gesellschaft geprägt sein wird.

Warum ich?

Gemeinsames Kochen in der Gastfamilie

Wenn Sie gerne lesen und diese positive Erfahrung, die Sie selbst genossen haben, teilen wollen, sind Sie die_der Frewillige_r

Ihre grundsätzlichen Kenntnisse über Bibliotheken, Bücher bzw. Texten (support écrit) generell und die Fähigkeit, diese weiterzugeben, sind eine wertvolle Qualifikation, um uns bei unseren Aktivitäten zu unterstützen. Da Französisch die Sprache des Schulwesens in Kpalimé und aller Aktivitäten von LIRE ist, sind sehr gute Französischkenntnisse für die Arbeit als Freiwillige_r unbedingt notwendig. Wenn Sie Fragen dazu haben, nehmen Sie bitte Kontakt zu Élise von LIRE France auf.

Der Verein benötigt einerseits Ihre Einsatzbereitschaft und helfenden Hände, um seine Aktivitäten durchzuführen, andererseits Ihre Kenntnisse und ihre Interessen: die Gewohnheit zu lesen, Bibliotheken zu besuchen, Gefallen an Romanen, die Fähigkeit, Informationen in Enzyklopädien zu finden – dies alles sind grundsätzliche Kompetenzen, die der Verein weitergeben möchte.

Sie sollten außerdem anpassungsfähig sein, kulturelle Sensibilität und Respekt, Geduld und Achtsamkeit im Umgang mit anderen mitbringen. Nur durch all die individuellen und gesellschaftlichen Unterschiede können wir erfolgreich das vermitteln, was uns wichtig ist.

Welche Aufgaben werde ich haben?

Sie werden an allen Aktivitäten teilhaben, die wir mit den Schüler_innen durchführen: Leseclubs, die wandernde Bibliothek in den Schulen der umliegenden Dörfer und ggf. andere punktuelle Aktivitäten, die Sie organisieren. Vorschläge sind jederzeit willkommen! Bisher wurden u.a. durchgeführt: eine Schul-/Klassenzeitung, Theaterworkshops, Schreibwerkstätten, ein Videoprojekt.

Aber Sie werden auch eine wertvolle Hilfe für alle anderen Aufgaben sein, die alltäglich anfallen: Reparatur von Büchern, Verwaltung der mobilen Bibliothek (Ausleihen, Leserkarten etc.) oder sogar die Ausarbeitung eines neuen Projekts oder Treffen mit den lokalen Autoritäten zur Organisation einer Veranstaltung.

Schließlich können Sie – abhängig von Ihren Kompetenzen, Ihrer Motivation und den Gegebenheiten vor Ort – konkrete Schulungen für andere Mitglieder anbieten, die sie bei der Verbesserung ihrer Aktivitäten unterstützen, z.B. eine Ausbildung zur Leitung außerschulischer Workshops, Vermittlung von IT-Kenntnissen (Textverarbeitung, Aktualisierung der Webseite etc.). Dies alles hängt von Ihrem persönlichen Profil und den Bedürfnissen des Vereins ab. Jede_r soll ihr_sein eigenes Know-How weitergeben können. Seien Sie sich bewusst, dass aufgrund von Infrastruktur und Zugänglichkeit die Lernmöglichkeiten in Kpalimé oft weniger einfach zugänglich sind als in einer europäischen Stadt. Ihre Bemühungen und die Zeit, die sie zur Verfügung stellen, werden umso mehr geschätzt.

Im Folgenden ein Beispiel für einen Stundenplan einer_s Freiwilligen des Vereins. Es handelt sich in keinster Weise um einen festgelegten Vertrag, den Sie eingehen, sondern lediglich darum, Ihnen eine konkretere Idee von ihren Aufgaben zu geben. Tatsächlich muss eine gewisse Flexibilität eingerechnet werden, die Ihnen z.B. ermöglicht, sich einen halben oder ganzen Tag für persönliche Aktivitäten freizunehmen oder auch Ihre Aufgaben zugunsten eines neuen Projekts zu ändern. Es gibt keine wöchentliche Stundenanzahl, die es zu erfüllen gilt. Sie arbeiten freiwillig, d.h. Sie sind frei in Ihren Entscheidungen und in Ihrem Engagement.

Bedingungen des Aufenthalts

Während Ihres Aufenthalts werden Sie bei einer togolesischen Familie untergebracht sein. Dabei handelt es sich um die Familien der aktiven Mitglieder der Association, die sich darüber freuen, Sie in Empfang zu nehmen – nicht nur weil Sie die Arbeit des Vereins unterstützen, sondern auch, um Ihnen ihre Kultur und Lebensweise näher zu bringen.
Im Sinne eines gelungenen Aufenthalts bietet die Association L.I.R.E. Ihnen außerdem einige Aktivitäten an, die Ihnen ein besseres Verständnis der Gesellschaft vor Ort ermöglichen, z.B.:
– Erlernen der lokalen/regionalen Sprache Éwé
– Erkundungstouren in unterschiedlichen Gebieten
– Erlernen lokaler Fertigkeiten (Batik, Haare flechten, Lieder und Tänze, Kunsthandwerk…)

Wenn Sie im Rahmen eines offiziellen Programms teilnehmen, dessen Partner L.I.R.E. ist (z.B. ASA in Deutschland), unterstützt dieses Programm Sie finanziell.
Wenn Sie von L.I.R.E. für eine bestimmte Mission in einem festen Zeitraum engagiert worden sind (je nach Ihren spezifischen Kompetenzen nach einem Auswahlgespräch) übernimmt der Verein Ihre Lebenshaltungskosten vor Ort oder ggf. sogar einen Zuschuss zu den Transportkosten – je nachdem, was Ihnen mitgeteilt worden ist.

Wenn Sie uns eigenständig im Bezug auf eine freiwillige Teilnahme an den generellen Aktivitäten kontaktieren, können wir sie auch bei diesem Projekt begleiten und würden uns über einen Austausch freuen. In diesem Fall erhebt der Verein für die Finanzierung Ihres Aufenthalts (Verpflegungsgeld, das den Gastfamilien ausgezahlt wird, Transportkosten bei Ankunft am Flughafen etc.) eine Beteiligung von 110 Euro pro Monat. Unsere Kontaktpersonen in Frankreich können Sie bei der Suche nach einer Finanzierungsmöglichkeit für Ihre Engagement unterstützen, aber seien Sie sich bitte bewusst, dass es keine Garantie für eine Finanzierung gibt. Um die bestmöglichen Chancen zu haben, ist es ratsam, so früh wie möglich damit auseinanderzusetzen.

Wenn Sie weitergehende Informationen wünschen oder wenn Sie überlegen, als Freiwillige_r mitzuarbeiten, können Sie uns kontaktieren (Französisch/Englisch):

– die Association in Togo: contact@asso-lire.org
– unser Kontakt in Frankreich : elise@asso-lire.org